Erftal-Grundschule Eichenbühl

2020 - Die Schule hat begonnen

Es ist geschafft, die Schule hat begonnen. Lange habt ihr warten müssen, bis ihr zur Schule dürft. Nun seid ihr 25 neue Erftal-Grundschülerinnen und Schüler. Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude an unserer Schule.

 

Wir haben noch ein Gedicht für euch gefunden:

Die Schule ruft, es ist so weit, der Ranzen steht schon lang bereit.

Du kannst es auch kaum noch erwarten, willst lesen, schreiben, rechnen starten.

Ist dir auch mulmig heut' zumute:

Du schaffst das mit Links!!!    Alles Gute

Nach Andrea Michels

Drucken

2021 - Teilen wie St. Martin

St. Martin und das Bewusstsein schaffen, mit anderen Teilen zu können. 

In kleinen Gruppen wurde die St. Martins-Feier in der Erftal-Grundschule in der Aula gefeiert. Die "Großen" der 4. Klassen trugen den kleineren Klassen die Geschichte von St. Martin vor. Sie erzählten die Geschichte und die Zuhörer und Zuschauer konnten dazu Bilder ansehen, die an die Wand geworfen wurden. Nach dem Singen des Martins-Liedes und der Übergabe der "Martins-Brötchen" ging es zurück in die eigene Klasse. Dort wurden von den Kindern erörtert, was man in der heutigen Zeit alles teilen kann. Danach wurden die Martinswecken "geteilt" verteilt.. 

2021 - Schneckenalarm in der Mittagsbetreuung

 paul discoschnecke

 

Eine tierische Welt entsteht derzeit in der Mittagsbetreuung. Wir basteln was das Zeug hält. Derzeit sind Schnecken angesagt. Mit Wolle werden lange Schlangen mit der Strickliesel hergestellt, die zu einem Schneckenhaus zusammen genäht werden. Der Schneckenkörper wird mit bunten Stoffen genäht. Anschließend bekommt das Werk die dritte Dimension, d.h. die Kinder füllen sie mit Putzwolle. Haargummi dienen als Fühler. Unsere Schnecken sind bunt, dadurch entstand auch eine Discoschnecke. Die Kinder sind so begeistert, dass sie weitere für ihre Geschwister oder Eltern basteln.

schnecke 02

2020 - Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus

schnemann 1

Pause mal anders - wann darf man schon mal einen Schneemann bauen. Dazu braucht es bekanntermaßen erst einmal Schnee. Der wurde uns heute geliefert.  Also nichts wie raus in der Pause und gaaanz viele Schneemänner bauen. Natürlich Klassenweise. :-) Der Schnee auf den Fussballfeldern ist nun geräumt und alles zu weißen Figuren zusammen getragen. 

schneemann alle

Jetzt ist es geschafft, die Schneemänner können Fußball spielen. Wie ihr seht, legen sie sich ganz schön ins Zeug. :-)

schneemann fussball

Lou Ostermann, Helga Ackermann