Erftal-Grundschule Eichenbühl

2016 - Adventsfeier gemeinsam im Kindergarten

kitaDie Adventszeit sollte immer eine besinnliche und ruhige Zeit sein. Jeder wünscht sich eine kleine Auszeit und Gemütlichkeit im Alltag.

Auch wir, das Team aus Lehrern und Erziehern unserer drei Kindergärten, haben uns gedacht, dass die Adventszeit sich hervorragend eignet mal gemütlich hinter die Türen der jeweils anderen zu schnuppern, oder auch mal in den Kindergarten zurückzublicken.

Im Rahmen des Perlenprojekts der Kooperation „Kindergarten Grundschule“ machten wir uns auf den Weg.

So machten sich die Riederner Kinder aus der ersten Klasse mit Frau Schlegel auf in ihren alten Kindergarten und durften eine kleine gemeinsame Adventsfeier mit einem wunderschönen Lichtertanz ihrer alten Kindergartenfreunde erleben. Denn so lange war es ja noch gar nicht her, dass sie selbst dort täglich waren.

Aber auch die Neuenkirchener Kinder aus den ersten Klassen hatten große Freude zusammen mit Frau Hentschel nochmal den Blick zurück zu werfen in den Kindergarten. Am 10. Dezember machten sie sich auf mit dem Bus auf den Weg nach Neuenkirchen. Dort erlebten auch sie zwei besinnliche Stunden mit einer schön vorgelesen und gestalteten Geschichte, dem Duft und Genuss von Plätzchen, Nüssen, Mandarinen und Tee. Gegenseitig trugen sich die Kinder noch gelernte Gedichte und Lieder vor und durften auch noch mal ihre alten Gruppen besuchen…

… bevor die Schulkinder schweren Herzens wieder den Berg runter nach Eichenbühl fahren mussten.

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen